LEADER-Projekt Coworking Obertilliach
Im Zuge der Fortschreibung des Örtlichen Raumordnungskonzeptes hat die Gemeinde Obertilliach einen Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt. Als eine zukünftige umzusetzende Maßnahme hat sich draus die Schaffung eines Coworking Spaces herauskristallisiert. Dieser soll nun in der ehemaligen Polizeistation errichtet werden.
Angedacht sind 3-5 fixe Arbeitsplätze, 2-3 variable Arbeitsplätze, die Erneuerung der Sanitäranlage, sowie die Herstellung einer Gemeinschaftszone mit Miniküche.
Im Projekt sollen die Kosten für die Planung des Coworking Space, die Um- und Renovierungsarbeiten sowie die Bauaufsicht abgedeckt werden. Ein professionelles Projektmanagement garantiert die korrekte Förderabwicklung.
Durch die Errichtung des Coworking Space in der ehemaligen Polizeistation wir Leerstand wiederbelebt und einer neuen Nutzung zugeführt. Andererseits entstehen sowohl auf Arbeitgeber- als auch auf Arbeitnehmerseite Vorteile. So haben örtliche Arbeitnehmer die Möglichkeit, durch den Coworking Space trotz Einschränkungen (zeitlich, mobil, familiär,....) einen Job auszuführen.
Durch die Errichtung des Coworking Spaces wird neben den wirtschaftlichen Vorteilen auch ein ökoligischer und nachhaltiger Mehrwert erwartet.
Daten zum Projekt
- Projektträger: Gemeinde Obertilliach
- Projektsumme: 95.280 Euro
- Laufzeit: 24.01.2022 - 31.10.2022
- Kontakt: Bgm. Matthias Scherer